Parkettkosmos Ausstellungspreis geht an Gregor Vogel

Am Samstag dem 13. November war der Parkettkosmos zu Gast im Festsaal des Erweiterungsbau des Kunsthaus Zürich. Neben dem wunderbaren Catering, das uns mit raffinierten Häppchen versorgte und den zahlreichen Architektinnen und Architekten, die als Gäste den Raum belebten gab es eine Menge Kunst zu sehen. Die Künstler*innen des Kosmos nahmen mit ihren Werken allesamt automatisch an einem Publikumswettbewerb teil. Gregor Vogel überzeugte mit seiner Arbeit Artists make artworks. Rich people buy artworks because they pay less taxes on art than money. They give artworks to collections of museums and in return they receive power over what the museum shows. By exhibiting works of artists out of their collection, the value of the works the rich people own increases. On this increase they don‘t have to pay taxes. (It‘s a good system.) das Publikum und erhielt fast die Hälfte der Stimmen.

Das Pallet weist viele Details auf und ist sorgfältig konstruiert.

Sein aus Parkett gefertigtes Pallet stiess auf grosse Begeisterung. Der Parkettkosmos Ausstellungspreis bringt nicht nur Ruhm und Ehre mit sich und ist eine Würdigung seitens der Gäste; Gregor wird im nächsten Jahr den Parkettkosmos Katalog nach seinen Vorstellungen gestalten können und somit Jan Eichenberger, der für den tollen diesjährigen Katalog verantwortlich ist, ablösen. Wir gratulieren Gregor Vogel ganz herzlich und sind gespannt auf den neuen Katalog.

Das Interesse des Publikums am Künstler und seinem Werk war gross. Das Pallet entspricht nicht der Standardgrösse, sondern ist kleiner dimensioniert.