Parkettkosmos Spacecamp

Der von David Chipperfield entworfene Kunsthaus Zürich Erweiterungsbau wird hauptsächlich zur Aufbewahrung verschiedener Kunstsammlungen dienen. Für «Schmauser & Wirt» stehen die sozialen Prozesse und Diskurse, die eine Ausstellung ermöglichen, im Vordergrund.

Um einen Kontrast zum Sammlungsbau darzustellen und die Möglichkeiten des Lebens auf dem titelgebenden Werkstoff Parkett zu erfahren, luden wir die beteiligten Kunstschaffenden ein, am 14. und 15. August ein Camp aus Parkett zu bauen und darin für zwei Tage zu leben. Aus der Region Diessenhofen kommt ein erheblicher Anteil Schweizer Holz, das von Holzpunkt verarbeitet wird. Darum haben wir uns entschieden, dieses Camp auch dort erstmalig aufzubauen.

Das Camp wird für den Parkettkosmos Anlass am 13.11 nach Zürich transportiert, dort Originalgetreu im Festsaal der neuen Kunsthaus Erweiterung wiederaufgebaut und uns als Mittelpunkt der Parkettkosmos Ausstellung dienen.

Reto Lienhard (Schmauser & Wirt / Holzpunkt Parkett)

(Es gelten die Hygienemassnahmen des Kunsthaus Zürich)